Der Klo-Knigge: Die wichtigsten Toilettenregeln zum Ausdrucken

Der Klo-Knigge: Die wichtigsten Toilettenregeln zum Ausdrucken

Veröffentlicht am:  | Lesezeit: 6 Minuten

Sauberkeit in sanitären Einrichtungen ist gerade im Hinblick auf verschiedene Krankheitserreger ein wichtiger Faktor für den Alltag. Vor allem bei Sanitäranlagen, die Mitarbeiter in Unternehmer gemeinsam nutzen, ist eine Kloordnung eine wichtige fürsorgende Maßnahme. Schließlich haben alle ein gemeinsames Interesse: Ein sauberes „stilles Örtchen“. Dieser Beitrag informiert Sie unter anderem darüber, inwiefern Sie Toilettenregeln zum Ausdrucken in Ihrem Betrieb einsetzen können und welche Verhaltensmaßnahmen darauf enthalten sein sollten.

In diesem Ratgeber können Sie sich auf folgende Inhalte freuen:

  1. Die wichtigsten Toilettenregeln, die als Download zur Verfügung stehen.
  2. Die Bedeutung von Hygienevorschriften bei der Toilettenbenutzung.
  3. Skizze bzw. Hinweisschild für das WC zum Ausdrucken als PDF.


Toilettenregeln als Vorlage zum Ausdrucken

Mal ehrlich: Denken Sie im Betrieb immer daran nach Nutzung des WCs die Toilettenbrille herunterzuklappen oder die ausgegangene Toilettenpapierrolle zu ersetzen? Im Eifer des Alltagsgefechts neigt jeder mal dazu, wichtige Benimmregeln auf der Toilette außer Acht zu lassen. Zugegeben: Toilettengewohnheiten sind bei jedem Menschen anders. Trotzdem besteht bei der Nutzung der Sanitäranlagen das gemeinsame Ziel einer sauberen Toilette! Denn nichts dürfte sich unangenehmer anfühlen, als sich auf der Arbeit aus hygienischen Gründen vor dem Gang zur Toilette zu drücken.

Sie können nützliche Hygienehinweise für die Toilette zum Ausdrucken herunterladen und diese auf dem WC aufhängen. So wird das gesamte Team und auch Besucher des Betriebes auf die wichtigsten Richtlinien zur Toilettenbenutzung aufmerksam. Im nachstehenden Abschnitt erfahren Sie, warum WC-Regeln wichtig sind.


Warum sind Verhaltensregeln auf der Toilette wichtig?

Toilettenregeln ausdrucken und aufhängen ist ein guter Anfang. Aber wissen die WC-Nutzer auch, warum Kloregeln so wichtig sind? Insbesondere, wenn große Menschenmengen die Toilette regelmäßig benutzen, ist dieser Bereich ein wahrer Nährboden für Keime und Bakterien. Um die Ausbreitung dieser zu verhindern, stellen ein guter Toilettenreiniger und ein turnusmäßiger Reinigungsplan die wichtigsten Grundlagen dar. Dies sind die Gründe, warum Verhaltensregeln auf der Toilette so wichtig sind:

  • Urin und Stuhl ist mit Keimen belastet, die sich rundum sanitären Vorrichtungen wunderbar vermehren können. Umso wichtiger ist es, dass die Ausscheidungen IN der Toilette landen und nicht daneben.
  • Vor diesem Hintergrund ist es für alle von Vorteil, wenn sich auch JEDER beim kleinen Geschäft hinsetzt.
  • Stuhlreste sind nicht nur eklig, sondern auch ein Potenzial für Krankheitserreger. Demnach ist die Klobürste kein reines Deko-Objekt.
  • Hygiene- und Papiertücher verstopfen die Abflussrohre. Wer nicht möchte, dass die Ausscheidungen anderer einen beim Spülen begrüßen, sollte Papiertücher im Abfalleimer entsorgen.
  • Auch gilt es, Toilettenpapier in angemessener Menge zu verwenden. Andernfalls gibt es für das oben beschriebene Szenario Wiederholungspotenzial.
  • Unangenehmer Geruch ist für Beteiligte und Außenstehende (möglicherweise Gäste) ebenfalls ein unschönes Unterfangen. Die Nutzung eines Raumsprays und das Schließen der Türe nach dem Toilettengang schaffen hier Abhilfe.

Die meisten Menschen sind sich der Keim- und Bakterienbelastung bewusst. Trotzdem hilft es entsprechende Fakten zu kommunizieren, um das Bewusstsein zu schärfen. Nutzen sie hierfür Toilettenregeln zum Ausdrucken, um über gesundheitliche Folgen bei Nichteinhaltung von Hygieneregeln aufzuklären.


Die 10 wichtigsten Kloregeln – Toilettenregeln als Druckvorlage

Gerade in Sanitäten Anlagen sollen sich alle Angestellten wohl fühlen. Mit klaren Toilettenregeln zum Ausdrucken sorgen Sie für mehr Hygiene und Ordnung in sanitären Einrichtungen. Die folgende Aufzählung listet die 10 wichtigsten 10 Kloregeln und erklärt dazu essenzielle Hintergründe.

  1. Türe schließen: Hier geht es um Respekt, Privatsphäre sowie die Vermeidung von Geruchsbelästigungen. So bleibt das Geschäft – egal ob groß oder klein – dort, wo es sein sollte.
  2. Urin gehört IN die Toilette: Idealerweise setzen sich ALLE beim Urinieren hin. So werden Spritzer, die auf der Klobrille und neben der Toilette landen, verhindert.
  3. Das Spülen nicht vergessen: Eigentlich selbstverständlich aber wer in Eile ist, vergisst das gerne mal. Am besten ist dieser Hinweis auf der Innenseite der Toilettentür platziert, sodass jeder beim Hinausgehen daran erinnert wird.
  4. Die Klobürste ist keine Deko: Jeder sollte die Toilette so verlassen, wie man sie vorgefunden hat. Dazu gehört, dass man insbesondere nach dem großen Geschäft nachputzt. Dafür ist die Klobürste da!
  5. Toilettenbrille herunterklappen: Abflussrohre sind besonders in sanitären Einrichtungen besonders belastet, wenn die Toilette von einer Vielzahl Menschen regelmäßig benutzt wird. Das Herunterklappen der Toilettenbrille verhindert, dass sich Uringeruch aus festgesetztem Urinstein an den Abflussrohren verbreitet.

  6. INFO

    Schon gewusst?

    Übrigens: Beim Spülen werden viele Keime aus den Ausscheidungen freigesetzt. Wenn die Keime IN der Toilette bleiben sollen, klappen Sie die Toilettenbrille VOR dem Spülen herunter.

  7. Hände waschen: Das Händewaschen ist nicht nur für Sie persönlich, sondern für alle anderen Beteiligten wichtig, um ein hygienisches Miteinander zu pflegen. Hände richtig waschen ist das A und O, um Bakterien und Keime fernzuhalten, die bei jedem Toilettengang entstehen!
  8. Toilettenpapierrollen austauschen: Niemand möchte auf der Arbeit zu einer leeren Toilettenpapierrolle greifen. Ein kleines Ordnungsschild auf der Toilette sorgt dafür, dass eine solche Situation nicht vorkommt.
  9. Papiertücher in den Mülleimer: Papier- oder Hygienetücher bestehen in der Regel nicht aus dem gleichen Material wie Toilettenpapier. Diese lösen sich schwerer auf, was Rohre rasch verstopfen kann, sofern sie in der Toilette entsorgt werden.
  10. Hinterlassenschaften selbst beseitigen: Jedem kann mal ein Missgeschick beim Toilettengang unterlaufen. Ein kurzer Blick kurz vor dem Verlassen der Toilette reicht meist aus, um den Fauxpas zu sehen. Selbst Hand anlegen und die Hinterlassenschaften beseitigen, lautet hier die Devise.
  11. Toilette sauber hinterlassen: Idealerweise wird die Toilette so sauber hinterlassen, wie vorgefunden. Das ist ein respektvolles Zeichen für die Person, die nachstehend das WC benutzen möchte.


Checkliste: Die 10 wichtigsten Kloregeln zum Ausdrucken auf einem Blick

Doppelt hält besser. Für manche Benutzer gilt dies auch, wenn sie Sanitäre Anlagen aufsuchen. Die folgende Checkliste führt die 10 wichtigsten Kloregeln nochmals auf. Nutzen Sie den angefügten Link, um die Toilettenregeln als Vorlage zum Ausdrucken herunterzuladen.

  • Türe schließen
  • Hinsetzen
  • Spülen nicht vergessen
  • Die Klobürste ist keine Deko
  • Toilettenbrille herunterklappen
  • Hände waschen
  • Toilettenpapier austauschen
  • Papiertücher in den Mülleimer
  • Hinterlassenschaften selbst beseitigen
  • Toilette so verlassen, wie Sie sie vorfinden

Hier PDF-Toilettenregeln zum Download


Wo sollten Toilettenregeln zum Ausdrucken vorhanden sein?

Toilettenregeln sind dort wichtig, wo sich viele Menschen aufhalten und regelmäßig bzw. täglich gemeinsame sanitäre Einrichtungen benutzen. Das ist beispielsweise an Schulen, in Unternehmen oder Behörden der Fall. Bei Betrieben, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten oder verkaufen kommen sogar Hygieneinspektoren oder Hygieneordner des zuständigen Gesundheitsamtes vorbei, um sich von der WC-Situation ein Bild zu machen. In der Lebensmittelbranche stellt unzureichende Hygiene auf der Toilette eine Gesundheitsgefahr für die Verbraucher dar, weshalb hier besondere Vorschriften gelten. In kleinen Betrieben hingegen ist es schon ausreichend, wenn Sie einen Putzplan erstellen und Verhaltensmaßnahmen beim Gang zur Toilette aufhängen.


In welchen Branchen sind Toilettenregeln zum Ausdrucken angebracht?

Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, das in einer der folgenden Branchen oder einem ähnlichen Bereich angesiedelt ist, sollten Sie darüber nachdenken, in den Sanitäranlagen Verhaltensregeln auf der Toilette anzubringen:

  • Lebensmittelindustrie
  • Lebensmittelhandel (Supermärkte, Bäckereien, Metzgereien)
  • Gastronomie & Hotellerie
  • Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflegeheime)
  • Pharmaindustrie & Labore
  • Wellness & Kosmetik (Friseure, Kosmetikstudios, Massagestudios)



Toilettenregeln gestalten: Wie sollten Toilettenregeln zum Ausdrucken aussehen?

Wenn Sie mit den Toilettenregeln Aufmerksamkeit bzw. Beachtung erzielen wollen, hilft es eine zielgruppengerechte Skizze mit den wichtigsten Regeln sichtbar in den sanitären Räumlichkeiten mehrfach aufzuhängen. Die Regeln werden sozusagen als Wand-Deko platziert, damit es jedem sofort ins Auge fällt. Wenn Sie Toilettenregeln an Schulen aushängen möchten, sollte die Skizze der Zielgruppe angepasst sein. Hier haben wir einige Beispiele an Toilettenregeln, die als PDF heruntergeladen werden können.

Der Klo-Knigge: Die wichtigsten Toilettenregeln zum Ausdrucken
04.03.2025

Toilettenregeln sind wichtig, um Hygiene und Sauberkeit zu gewährleisten. Sie helfen, die Verbreitung von Keimen zu verhindern und sorgen für eine angenehme Nutzung für alle. 

Umweltfreundliche Reinigungsmittel: Sauberer Betrieb, saubere Umwelt
28.02.2025

Unternehmen profitieren von umweltfreundlichen Reinigern: besser für Umwelt, Gesundheit und Budget. Siegel helfen bei der Auswahl.

Wie wird Plastik recycelt? So funktioniert die Wiederverwertung von Kunststoff
28.02.2025

Plastik ist ein vielseitiger, recycelbarer Kunststoff. Die EU strebt 60% Recyclingquote bis 2030 an. Deutschland erreichte bereits 68,9% in 2023.

Zurück zum Blog